20.07.2019 / Rock meets Classic by RL / Stadthalle - Reutlingen

Ende Juli 2019 präsentierte der Reutlinger Liederkranz "Rock meets Classic by RL".


Im ersten Teil des Konzertes wurde das Werk "Adiemus - Songs of Sanctuary" von Karl Jenkins von den Frauen des Liederkranzes aufgeführt. "Adiemus" schaffte eine sphärische Stimmung mit Chor, Solisten, klassischem Streichorchester und großem Schlagwerk. Mit seinen mitreißenden Rhythmen ist die Musik von Karl Jenkins ein besonderes Klangerlebnis für die Zuhörer. Die Junge Sinfonie Reutlingen begleitete den Chor.


Im zweiten Teil wurden moderne Lieder der Rockmusik im klassischen Gewand präsentiert. Der besondere Reiz lag in der Verbindung von Rockmusik und klassischem Sinfonie-Orchester. Rock-Musik u.a. von Queen, Bon Jovi, Coldplay und Die Ärzte sorgten für pulsierende und mitreißende Stimmung. Die Junge Sinfonie Reutlingen begleitete gemeinsam mit der Rock-Band "The Sultans" die Chöre des Reutlinger Liederkranzes. Solist war der Tenor José Carmona und durch das Programm führte Christian Filip von Neckaralb Live. 

 

Bilder: Brunhilde Forro

 

20.01.2019 / d'aChor singt den "Messias" / Mauritiuskirche Rt-Betzingen

Ende Januar 2019 führte d'aChor in der Mauritiuskirche in Reutlingen-Betzingen den "Messias" von Georg Friedrich Händel auf. Unterstützt wurde d'aChor durch das Orchester Concerto Tübingen, sowie die Solisten Tanja Luther (Sopran), Beatriz Baptista (Alt), Daniel Schmid (Tenor) und Simon Amend (Bass). Wieder einmal überzeugte d'aChor durch seine klangliche Präsenz und füllte den gesamten Kirchenraum mit wunderbarer Chormusik.

 

03.12.2018 / Reutlinger Liederkranz in der Carnegie Hall in New York

Einmal die Chance zu haben in der ausverkauften Carnegie Hall in New York aufzutreten, daran hatte keiner der Sänger unseres Projektchors aus Mitgliedern des Reutlinger Liederkranzes und des Gesangvereins Raidwangen jemals gedacht. Und doch ging es Anfang Dezember 2018 auf diese unvergessliche Reise.

 

Über den Kontakt unseres Chorleiters Thomas Preiß zu Gotthilf Fischer erhielten wir diese einmalige Möglichkeit. Zusammen mit über 200 anderen Sängern aus 7 Chören aus aller Welt und einem ebenso zusammengewürfelten Orchester traten wir in der berühmten Konzerthalle auf. Präsentiert wurden die Choralfantasie und die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.

 

Bilder: Dan Wright Photography

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.